Zenthrias Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Zenthrias Forum

Offizielles Forum des Zenthrias Browsergames
 
Startseite  Suchen  Neueste Bilder  Anmelden  Login  

 

 Wie wäre es mit einem Sparkonto?

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
Rafanos




Anzahl der Beiträge : 35
Anmeldedatum : 20.06.11
Alter : 35
Ort : Leipzig

Wie wäre es mit einem Sparkonto? Empty
BeitragThema: Wie wäre es mit einem Sparkonto?   Wie wäre es mit einem Sparkonto? EmptyDo Feb 16, 2012 4:06 am

Vielleicht mal ne Idee für ein Sparkonto das man anlegen könnte.

Da könnte man auswählen nach Vorgabe, wieviel Gold von geleisteter Arbeitsstunde abgeht ins Sparkonto. Dies erfolgt automatisch.
Dann könnte man auswählen wielange man das Gold dort anhäufen möchte auch nach Vorgabe, zB ne Woche und länger.

Darauf gibts dann nen Prozentsatz an Zinsen, weil man ja der Bank Gold gibt.
So bekommt man zwar erstmal nicht das ganze Gold der Arbeitsteit aber später bekommt man etwas mehr zurück.

Dieses Sparkonto kann man nicht plündern oder so wie ne Gildenbank nach nem Krieg.

Ob man ein Sparkonto haben will kann man aussuchen.

Weil in der Gilde zahlt man ja auch ne Gebühr wenn man Gold auszahlen möchte, hier ist es eben umgekehrt, wie im realen Leben Smile

Ob dieses Konto für Gilden sind oder für den einzelnen Spieler könnte ja noch diskutiert werden.

Was meint ihr?
Nach oben Nach unten
Hymno




Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 24.02.11

Wie wäre es mit einem Sparkonto? Empty
BeitragThema: Re: Wie wäre es mit einem Sparkonto?   Wie wäre es mit einem Sparkonto? EmptyDo Feb 16, 2012 12:19 pm

Ein Sparkonto wäre schon eine sinnvolle Sache, da es Funktionen gibt, die je nach Level einige Tausende (bzw. Zehntausende) an Gold kosten und man dass nur ungeschützt auf der Hand halten kann, wenn man sicher der stärkste Spieler ist. Dazu wurde dann immer empfohlen einer Gilde beizutreten, aber wir bereits beschrieben ist das kein wirklich sicherer Ort und auch mit einigen Verlusten durch den Reset des Auszahlungszählers verbunden.

Von daher wäre sicher ein Gedanke wert, Zinsen wäre natürlich super, aber bei allen BGs die ich kenne ist es so, dass der Schutz durch die Bank kostet (ca. 10% vom Gold, was beim einzahlen abgezogen wird, Auszahlungen sind dann kostenfrei).

Würde mich auch freuen, wenn so etwas implementiert werden könnte.
Nach oben Nach unten
Carrie

Carrie


Anzahl der Beiträge : 134
Anmeldedatum : 10.06.11
Alter : 69
Ort : Köln; Zweitwohnsitz: Hinterm Regenbogen im Flüsterwald

Wie wäre es mit einem Sparkonto? Empty
BeitragThema: Re: Wie wäre es mit einem Sparkonto?   Wie wäre es mit einem Sparkonto? EmptyDo Feb 16, 2012 4:04 pm

Also ich wäre auch dafür!

Wenn man automatisch eine Art "Dauerauftrag" einrichten könnte, um automatisch einen bestimmten (wählbaren?) Prozentsatz aller Einkünfte - egal ob Arbeitslohn, Beute aus dem Dungeon oder Siegprämie bei einem gewonnenen Kampf gegen Monster oder andere Spieler - auf einem "Bankkonto" zu deponieren; entweder bis ein bestimmter (wählbarer?) Betrag erreicht ist oder bis man den "Dauerauftrag" widerruft bzw. ändert.

Aber man sollte jederzeit jeden gewünschten Betrag abheben können, wenn man ausnahmsweise mal beim Schrotti ein vernünftiges Teil findet oder wenn man Gold braucht, um für einen Ring zu bieten.



P.S.
Wenn das so weitergeht mit unseren Vorschlägen, kriegt Drasi gaaaanz viel Arbeit... Wink

Vielleicht könnte er sich mal dazu äußern, welcher davon umsetzbar ist und was evtl. sogar eingebaut werden kann...
Nach oben Nach unten
Rafanos




Anzahl der Beiträge : 35
Anmeldedatum : 20.06.11
Alter : 35
Ort : Leipzig

Wie wäre es mit einem Sparkonto? Empty
BeitragThema: Re: Wie wäre es mit einem Sparkonto?   Wie wäre es mit einem Sparkonto? EmptyDo Feb 16, 2012 5:34 pm

danke für eure UNterstützung Leute Smile

Immer weiter so !

na ich schätze mal, dass wenn es durchgeführt werden sollte, man dann auf sein Erspartes warten muss, sonst wäre es ein zu großer Vorteil, es muss ja auch irgend nen Haken geben^^
Nach oben Nach unten
Doramae

Doramae


Anzahl der Beiträge : 48
Anmeldedatum : 09.08.11

Wie wäre es mit einem Sparkonto? Empty
BeitragThema: Re: Wie wäre es mit einem Sparkonto?   Wie wäre es mit einem Sparkonto? EmptyDo Feb 16, 2012 5:39 pm

Ich würde solch ein Sparkonto aber nur freischalten, wenn man ein Gildenmitglied ist. Sonst gehen den Gilden die Mitglieder aus.

Vielleicht kann man auch nur bis zu einer bestimmten Summe je Level ansparen. Dann würde der Levelanstieg auch wieder im Vordergrund des Spielens stehen.

Lieben Gruss Doramae

Nach oben Nach unten
Rafanos




Anzahl der Beiträge : 35
Anmeldedatum : 20.06.11
Alter : 35
Ort : Leipzig

Wie wäre es mit einem Sparkonto? Empty
BeitragThema: Re: Wie wäre es mit einem Sparkonto?   Wie wäre es mit einem Sparkonto? EmptyDo Feb 16, 2012 6:06 pm

Ja dann müsste man in einer Gilde sein um ein Konto zu eröffnen.

Oder ein Gesamtsparkonto der Gilde.

Eine Begrenzung der Ersparnisse müsste nicht sein da es ja schon die Begrenzung der Dauer des Sparens geben sollte.

Also mind. 1 Woche

bis max. 4 Wochen

oder so


danach ist das Konto automatisch weg und man bekommt sein Gold ausgezahlt.

Es sind ja keine Umsummen die da Zustande kommen, man bekommt ja sogesehen nur das Gold zurück, was man erarbeitet hat, nur später und etwas mehr

Also sagen wir man arbeitet für 100 Gold pro Stunde und es kommt davon 50 Gold pro Stunde ins Sparkonto,
dann hat man in 24 Stunden mit Abzug 1.200 Gold erarbeitet von eigentlichen 2.400 Gold.

Mit Zinsen würde man nach einem Tag Arbeit 2.224 Gold kriegen.

Somit wäre das also nicht sehr viel. Nach einer Woche sieht es daher mehr aus.
Eine Begrenzung wäre meiner Meinung nach also nicht nötig, max kann man ja 4 Wochen sparen einstellen, das wäre dann die Begrenzung.

Ich hoffe ich habe richtig gerechnet, ich kann das nicht mehr^^
Nach oben Nach unten
Doramae

Doramae


Anzahl der Beiträge : 48
Anmeldedatum : 09.08.11

Wie wäre es mit einem Sparkonto? Empty
BeitragThema: Re: Wie wäre es mit einem Sparkonto?   Wie wäre es mit einem Sparkonto? EmptyDo Feb 16, 2012 6:20 pm

also bekomme ich 50 ausgezahlt und 50 gehen aufs Sparkonto Nehmen wir mal an Einzahlung kosten 10 Prozent dan sind das -5 Gold von den 50 Bleiben 45 Eine Woche hat 7 Tage 45*7=315 und für den Monat wäre das *4 1260 Gold wie du geschrieben hast. So und was meinst du jetzt mit Zinsen?

Lieben Gruss Doramae
Nach oben Nach unten
Rafanos




Anzahl der Beiträge : 35
Anmeldedatum : 20.06.11
Alter : 35
Ort : Leipzig

Wie wäre es mit einem Sparkonto? Empty
BeitragThema: Re: Wie wäre es mit einem Sparkonto?   Wie wäre es mit einem Sparkonto? EmptyDo Feb 16, 2012 6:27 pm

meinst du jetzt wenn man ins sparkoto einzahlt dass das 10 gold kostet?
kosten sollte das nichts, wenn man der bank gold gibt Wink

ich meine das was pro stunde eingezahlt wird automatisch, also 50 gold pro stunde, dadrauf gibt es einen zinssatz, entweder2 oder 5%, mal sehen.

wenn man fertig ist mit arbeiten dann bekommt man das gold was man erarbeitet hat aber nur die hälfte, also für 100 gold arbeiten, davon 50 weg ins sparkonto.

bleiben für 24 stunden 1.200. die andere hälfte also 1.200 sind ja ins sparkonto geflossen.

wenn man eingestellt hat das man nach einer woche das sparkonto auflösen will, dann bekommt man den rest eben nach dieser woche ausgezahlt mit entsprechender zinshöhe also mehr, als wenn man ohne sparkonto gearbeitet hätte.

man bekommt dann 6 tage weniger bar quasi wie man gearbeitet hat und am 7 tag das ganze plus zusatz Smile
Nach oben Nach unten
Doramae

Doramae


Anzahl der Beiträge : 48
Anmeldedatum : 09.08.11

Wie wäre es mit einem Sparkonto? Empty
BeitragThema: Re: Wie wäre es mit einem Sparkonto?   Wie wäre es mit einem Sparkonto? EmptyDo Feb 16, 2012 7:28 pm

Also rechnen wir mal:

Pro Stunde 100 -> 50 Auf Konto mit Prozentsatz fünf .Das wären 2,5 Gold also 3 Gold pro Stunde. Bei 24 h Arbeit haben 1200 auf direkt zum Ausgeben 1200+ 72 Gold Zinsen Macht pro Tag 1272. Das heißt wenn man eine ganze Woche a 24h Arbeit: 504 Gold Zinsen
Hmm... am letzten Tag würde man 8904 Gold ausgezahlt bekommen +die 1200 Gold von dem Tag kommen noch dazu.
Dann wäre ich aber schon dafür das 10% davon an die Gilde gehen zum Ausbau der Gildengebäude etc. Schließlich muss auch im RL Kontogebüren bezahlen. Das wären dann in dem Beispiel 890 Gold. Oder einen Festbetrag von 100Gold im Monat um die Funktion zu nutzen.
Nach oben Nach unten
Rafanos




Anzahl der Beiträge : 35
Anmeldedatum : 20.06.11
Alter : 35
Ort : Leipzig

Wie wäre es mit einem Sparkonto? Empty
BeitragThema: Re: Wie wäre es mit einem Sparkonto?   Wie wäre es mit einem Sparkonto? EmptyDo Feb 16, 2012 7:34 pm

das kann man machen so, also dass die Gilde was bekommt.

Ich bin sogar mit der Rechnerei hinterhergekommen^^


Guter Vorschlag:)

Nach oben Nach unten
Doramae

Doramae


Anzahl der Beiträge : 48
Anmeldedatum : 09.08.11

Wie wäre es mit einem Sparkonto? Empty
BeitragThema: Re: Wie wäre es mit einem Sparkonto?   Wie wäre es mit einem Sparkonto? EmptyDo Feb 16, 2012 7:36 pm

Wie ich schon im Chat schrieb könnte man den Prozentsatz den man bekommt an den Ausbau eines Gildengebäudes ranhängen oder so
Nach oben Nach unten
drasan
Admin



Anzahl der Beiträge : 195
Anmeldedatum : 07.06.10
Alter : 30

Wie wäre es mit einem Sparkonto? Empty
BeitragThema: (Endlich) Mein deftiger Senf   Wie wäre es mit einem Sparkonto? EmptyMi Feb 22, 2012 9:15 pm

  1. Umsetzbar ist alles! Nur wenn es in den 3-D-Bereich geht könnte ich anfangen zu sagen: NEEEEEINNN, Zenthrias ist ja auch kein Videospiel
  2. Ist zwar schön, dass ihr hier ein komplexes Bankensystem euch ausdenkt, aber denkt an den Durchschnittsuser. Zenthrias ist schon kompliziert, es braucht kein Kontosystem mit Zinsen, Festgeldern und Kopplungen zur Gilde, so etwas gehört/passt meiner Meinung nach nur in eine Wirtschaftssimulation oder in Browserspielen, die von Banken herausgegeben werden (+ Aktionen dann)
  3. Gibt es (schon wieder) ein Problem: eine (einfache) Bank würde das jetzige Gildengoldsystem aus den Angeln gehoben werden, da man nichts mehr einzahlen würde (ist ja umständlich und nicht gerade billig, ich sehe selber ein, es ist nicht optimal), das würde Posten entwerten und noch schlimmer: Gold könnte man in Gildenschlachten dann so ziemlich vergessen. Das jetzige System geht einfach nicht konform mit dem Vorschlag allgemein Bank. Da hilft auch nicht der Einwurf, dass man diese Funktion nur nutzen könne, wenm man in der Gilde ist: würde zwar die Gildenlosigkeit stoppen, aber dann legt man sich eben selbst eine Gilde an...
    Und ich kann dann schon Gildenlose schreien hören: das ist aber jetzt unfair! (was es jetzt schon ist, aber eher indirekt).
    Das jetzige System hat Macken, aber es ist nicht mal eben umstellbar. Im Rahmen des Zenthrias 4.0 sollten wir uns also folgende Fragen stellen:
    • Soll die Gilde überhaupt noch eine "Bank"-Rolle spielen?
    • Welche Aufgabe soll die Gilde stattdessen übernehmen, wo Gemeinschaft gefördert wird eine Gilde zum Schauplatz von begründetem Aktionen macht?
    • Problem Schlacht-Gold-Gildenkasse: wie lösen?
    • Was soll den Gildenleitern aufgabenmäßig zufallen?

Einige Lösungsvorschläge bietet das von mir teilweise in Gedanken ausgearbeitete Zenthrias 4.0, irgendwo müssen doch meine Gedanken dazu hier im Forum rumfliegen.... mmhn, anscheind nicht, wenn ich den Text finde, so werde ich ihn hier reinkopieren.

Beachtet bitte, dass die Phase der updateorientierten Vorbereitung des Zenthrias 4.0 noch nicht gekommen ist
Nach oben Nach unten
Carrie

Carrie


Anzahl der Beiträge : 134
Anmeldedatum : 10.06.11
Alter : 69
Ort : Köln; Zweitwohnsitz: Hinterm Regenbogen im Flüsterwald

Wie wäre es mit einem Sparkonto? Empty
BeitragThema: Re: Wie wäre es mit einem Sparkonto?   Wie wäre es mit einem Sparkonto? EmptyMi Feb 22, 2012 10:52 pm

drasan schrieb:

[*]Welche Aufgabe soll die Gilde stattdessen übernehmen, wo Gemeinschaft gefördert wird eine Gilde zum Schauplatz von begründetem Aktionen macht?
[*]Problem Schlacht-Gold-Gildenkasse: wie lösen?
[*]Was soll den Gildenleitern aufgabenmäßig zufallen?[/list]

Einige Vorschläge zum Thema "Zukünftige Gilden-Aktionen bzw. -Funktionen" sind ja schon gemacht worden:

Einrichtung verschiedener Gildengebäude zur

  • Verkürzung der Heilzeit / Wartezeit nach Kämpfen
  • Stärkung der Skills
  • Verbesserung der Items


jeweils mit verschiedenen Ausbaustufen, die entweder punktemäßig oder prozentual höhere Werte bei Items / Skills und niedrigere Werte bei Heil- bzw. Wartezeiten ermöglichen.

Und der Gildenleiter sollte entweder (nach Absprache mit den Gildenmitgliedern?) selbst entscheiden, wo gegen Zahlung von Gold aus der Gildenkasse eine höhere Ausbaustufe stattfinden soll, oder der Gildenleiter bestimmt jemanden, der für einzelne oder alle Gildengebäude und deren Ausbaustufe(n) "zuständig" ist.
Nach oben Nach unten
drasan
Admin



Anzahl der Beiträge : 195
Anmeldedatum : 07.06.10
Alter : 30

Wie wäre es mit einem Sparkonto? Empty
BeitragThema: Re: Wie wäre es mit einem Sparkonto?   Wie wäre es mit einem Sparkonto? EmptyDo Feb 23, 2012 12:23 am

Ich sag es mal so: auf eine reine Ausbaustufenvariante wird es nicht hinauslaufen, da Schlachten und Territorien ja besonders ins Visier genommen werden- dann das ist spannender als Gold sammeln und einmal klicken.

Allerdings könnte man dafür auch Gildengebäude neu gründen.

Deshalb so so nur halb beantworteten Fragen.... gute Ansätze auf den Blatt Papier gab es ja schon Smile

Nach oben Nach unten
Rafanos




Anzahl der Beiträge : 35
Anmeldedatum : 20.06.11
Alter : 35
Ort : Leipzig

Wie wäre es mit einem Sparkonto? Empty
BeitragThema: Re: Wie wäre es mit einem Sparkonto?   Wie wäre es mit einem Sparkonto? EmptyDo Feb 23, 2012 1:21 am

na sicher würde es noch die Gilde mit allem drum und drann geben wenn man ein sparkonto machen würde, nicht jeder hat ja lust solange zu warten bis er mal sein gold sieht, wie gesagt, man bekommt erstmal nur die hälfte ca von seinem lohn.
das würde jeder anders entscheiden wie und wann er das machen will.

ein argument dafür dass man dann die Gilde vergessen kann ist meiner meinung nach unrecht.
aber ok wenn es nicht machbar ist dann nicht.
Nach oben Nach unten
Carrie

Carrie


Anzahl der Beiträge : 134
Anmeldedatum : 10.06.11
Alter : 69
Ort : Köln; Zweitwohnsitz: Hinterm Regenbogen im Flüsterwald

Wie wäre es mit einem Sparkonto? Empty
BeitragThema: Re: Wie wäre es mit einem Sparkonto?   Wie wäre es mit einem Sparkonto? EmptyDo Feb 23, 2012 2:41 am

Wie wäre es denn, wenn es eine Möglichkeit gäbe, (zusätzlich zu dem bisher hier Vorgeschlagenen), dass die Gilde eine Art Verteidigungsmauer aufbauen kann, um Angriffe gegnerischer Gilden besser zu überstehen? Wenn es schon Gildenkämpfe geben soll, dann sollte es auch - wie nenne ich das jetzt? - sowas wie "Gildenskills" geben! Also Stärke, Standhaftigkeit, Geschicklichkeit auf die komplette Gilde bezogen.

Oder wäre das jetzt ein vollkommen neuer Vorschlag?
Nach oben Nach unten
drasan
Admin



Anzahl der Beiträge : 195
Anmeldedatum : 07.06.10
Alter : 30

Wie wäre es mit einem Sparkonto? Empty
BeitragThema: Re: Wie wäre es mit einem Sparkonto?   Wie wäre es mit einem Sparkonto? EmptyFr Feb 24, 2012 1:33 am

Ja, das Sparkonto ist schon etwas Anderes anderes als die Gilde, unbestritten, und beide Varianten würden auch ihre Vor- und Nachteile haben.

Jedoch ist das Sparkonto auch unbestritten eine Konkurrenz zum Gildenkonto und für eine Fantasyspiel wie Zenthrias zu wirtschaftlich komplex meiner Meinung nach. Es passt einfach nicht...

@Carrie: ja, gehört eher zum Vorschlag Gildengebäude.
Nach oben Nach unten
Carrie

Carrie


Anzahl der Beiträge : 134
Anmeldedatum : 10.06.11
Alter : 69
Ort : Köln; Zweitwohnsitz: Hinterm Regenbogen im Flüsterwald

Wie wäre es mit einem Sparkonto? Empty
BeitragThema: Re: Wie wäre es mit einem Sparkonto?   Wie wäre es mit einem Sparkonto? EmptyFr Feb 24, 2012 10:58 pm

Heißt das, dass wir wenigstens das Gildekonto kriegen?
Nach oben Nach unten
drasan
Admin



Anzahl der Beiträge : 195
Anmeldedatum : 07.06.10
Alter : 30

Wie wäre es mit einem Sparkonto? Empty
BeitragThema: Re: Wie wäre es mit einem Sparkonto?   Wie wäre es mit einem Sparkonto? EmptyMo März 05, 2012 11:43 pm

Also ein Sparkonto für die Gilde?

Naja, im einfachen Maße gibt es das ja jetzt schon, wobei natürlich der Fakt besteht, dass man als Mitglied nicht selbst Gold auszahlen kann.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Wie wäre es mit einem Sparkonto? Empty
BeitragThema: Re: Wie wäre es mit einem Sparkonto?   Wie wäre es mit einem Sparkonto? Empty

Nach oben Nach unten
 
Wie wäre es mit einem Sparkonto?
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Zenthrias Forum :: Das Spiel :: Vorschläge-
Gehe zu: