Rundgang durch die SeitenHomeHier siehst du, ob du beschäftigt bist und was gerade aktuelle ist.
CharakterDiese Seite ist eine besonders Wichtige. Zuerst ließt du eine Übersicht. Hier kannst du auch, solltest du die nötige Erfahrung gesammelt haben, den Befehl zum Level up geben. Der Button zur Rasseninfo führt dich auf eine Seite mit der Information, was du bist, das entsprechende Bild dazu und der Beschreibungstext, dazu den Namen deiner Fluchart (siehe weiter unten). Darunter findest du einen neuen Tabellenabschnitt meit deinen Skills. Du kannst 6 verschiedene Skills ausbauen: Stärke, Gewandtheit, Belastbarkeit, Gesundheit, Heilwissen und Intelligenz. Jeder Skill fördert etwas anders. Prinzipiell gilt: je höher ein Skill, desto intensiver, in allen Fällen: desto besser. Was jeder Skill im einzelnen bewirkt, erfährst du, wenn du auf diesen klickst. Du kannst trainieren, indem du einen ständig wachsenden Talerbetrag abgibst, indem du auf das Plus klickst, wenn du nicht beschäftigt bist. Dein Skillwert wird sich um 1 erhöhen. Herzlichen Glückwunsch. Unter der Skillübersicht siehst du rein informell dein Inventar mit allen Items, du du gekauft hast und nicht weggeworfen hast. Items findest du auf der Quest oder käuflich erwerbbar beim Schmied. Später mehr dazu.
QuestWie der Seitenname schon sagt, hier findest du die Quests: zeitlich kurze ertragsreiche Aufträge im Sinne von Talern, Erfahrung, Ruhm und vielleicht sogar Runen. Jedoch kostet dich eine Quest auch meist Magiestärken, und wenn du zu wenig davon hast, kannst du sogar scheitern: du verlierst Erfahrung, Ruhm, und deine Zaubermarionette. Des weiteren bist du dir immer im Unklaren was auf dich zu kommt. Es gibt 2 Questsarten:
Normale Quest
Die normale Quest steht dir immer zur Verfügung und dauert nur 15 Minuten. Hier hast die eine kleine Chance auf einen Ring, meistens fallen jedoch die Berichte eher mit knapp bemessenen Talern, Erfahrung und Ruhm aus. Du erhältst deinen Bericht schon bei Start sowie deine Belohnung. Achtung: bei der Questart besteht die Gefahr bei zu wenig LP zu verlieren. Du wirst sehen, es gibt nicht nur ein Ausgang: du wirst auch merken, es gibt hochrangige und tiefrangige. Die hochrangigen bekommst du mit etwas Glück, einem Hohen Level, guten Skills, guter Ausrüstung, viel Ruhm/Stärkepunkte, einer großen Flüchearmee und weiterem.Es wird auch vorkommen, dass du eine Gottesgabe bekommst. Du bekommst diese einmalig, wenn du ein bestimmtes Ziel erreichst was sich aus dem obengenannten zusammensetzt. Du kannst bei diesen Wohltaten für dich Taler, Runen und Stärkepunkte erlangen. Dies Errungenschaften beeinflussen nicht deinen aktuellen Questweg- egal ob eine Freisetzung oder nicht, ein übliches Questereignis folgt trotzdem
Die Levelquest
Diese hochrangige Quest steht dir nur einmal pro Level zur Verfügung. Siedauert statt 15 Minuten 45 Minuten, dafür ist die Belohnung umso besser: wenn die Zeit abgelaufen ist, kehrst du garantiert ruhmreich zurück- mit Talern, Runen, Erfahrung und Ruhm. Wie viel- das richtet sich unter anderem nach deinen Level und deiner Magiestärke. Eines soll jedoch klar sein. große Wunden wirst du bei dieser Quest immer davontragen.
Quests sind ein von 3 Möglichkeiten, um an Ressourcen zu verlangen.
ArbeitAuf dieser Seite kannst du dich Arbeiten schicken. Arbeiten werden nur mager mit ein paar Talern belohnt (Ruhm erhöht den Stundenlohn als einziger und zugleich intensiver Einfluss). Dafür kannst du lange am Stück arbeiten und brauchst dazu noch nicht mal on zu sein. Du kannst zwischen einer Stunde, zwei, vier, sechs und zehn Stunden wählen. Du kannst die Arbeit jederzeit abbrechen, jedoch erhältst du dann keinen Lohn. Wenn du arbeitest, kannst du als einzigstes nur noch überfallen, bis sie endet.
Arbeit sind ein von 3 Möglichkeiten, um an Ressourcen zu verlangen.
WiederbelebungDiese Seite ist besonders wichtig und ständig zu beachten- hier kannst du deine theoretische macht in praktische umwandeln. 2 Sachen kannst du auf dieser Seite erledigen:
Wiederbeleben deiner Zaubermarionette
Durch das Scheitern bei einer Quest, durch einen ungeglückten Überfall oder durch einen erfolgreichen Angriff von einem fremden Gegner verlierst du deine Zaubermarionette LP. Richtig, deine Zaubermarionette hat bis zu 10 eigenständige LP, die nichts mit deinen Magiestärken zu tun haben. Ohne diese bis du praktisch ohne Schutz vor weiteren Angriffen. Außerdem kannst du so auch keine Überfälle mehr durchführen. Ist der Statusbalken der Zaubermarionette also leer oder nicht voll (genaue LPanzahl ist dahinter zu lesen, die Zahl in Klammern representiert die Anzahl der Stärkepunkte), ist dringendes zu empfehlen, für 1,5 Minuten pro LP diese einfach wiederzubeleben. In der Wartezeit kannst du sogar arbeiten, skillen, einkaufen, ja sogar questen. Es bleibt dir nur das Flüchezaubern während der Wartezeit untersagt. Schaue regelmäßig nach, ob deine Zaubermarionette wohl auf ist, nicht, dass du als leichte Zielscheibe für hungrige Räuber giltst.
Erstellen von deiner Flücheart
Es gibt 3 verschiedene Flüche, für jede Rasse einen. Die Flüche entscheiden sich durchschnittlich in den Angriffs- und Verteidigungswerten und deren Verhältnissen, dem Lagerraum, der Erstellungsdauer und den fälligen Kosten bei der Erstellung eines Fluches. Standardmäßig sind Flüche wesentlich schwächer als die Zaubermarionette. Ganz klar: im Gegensatz zu diesen tragen sie keine Ausrüstung und werden statt von 5 Skills nur von einem unterstützt: Intelligenz. Dieser Skill erhöht langsam gleichzeitig Angriff und Verteidigung. Der Level übernimmt bei der Stärke der Flüche ebenfalls eine zentrale Rolle. Trotzdem sollte man Flüche nicht unterschätzen: sie können entscheidend für einen Kampf werden. Wie bei der Zaubermarionetten ist hier auch nichts für ewig: Flüche werden durch einen ungeglückten Überfall oder durch einen erfolgreichen Angriff von einem fremden Gegner vernichtet. Flüche sind im Tausch gegen Magiestärken jederzeit herstellbar (Bedingungen: die Zaubermarionette erholt sich momentan nicht, und du musst unter 5 Flüchen besitzen). Limit ist somit für alle 5 Flüche.
SchmiedeIn der Schmiede kannst du als 2. Möglichkeit dein Talerbeutel leichter machen. Beim Schmied entdeckst du alle Items, die du für deinen Level kaufen kannst. Richtig: je höher dein Level, desto mehr (und bessere) Items. Jedes Item ist in eine der 5 Arten einsortiert: Waffen, Rüstung, Schilder, Helme und Amulette. Jede Art hat seine speziellen Merkmale. So sind Waffen sehr starke Items, die den Angriff unterstützen. Rüstungen sind starke Items, die die Verteidigung unterstützen. Dass machen auch Schilde (mäßigschwach) und Helme (schwach). Die Amulette sorgen für eine hohe LPbegrenzung (mäßig). Von jeder Itemart darfst du nur ein Item tragen. Sprich, möchtest du ein neues Item kaufen, hast aber schon ein solches, musst du es erst wegwerfen, wenn du nicht beschäftigt bist. Du kannst Items auch aus anderen Gründen nicht jederzeit kaufen. Siehe dazu die Meldung. Items kosten immer Taler, die mit Itemstärke steigen. Manchmal musst du auch mit Runen dienen. Es gibt 3 verschiedene Seltenheitsstufen:
Seltenheitsstufe | Stärke bezogen auf Level | Runenkosten |
normal | schwach | 0 |
selten | mäßig | ceil(0,1*Itemlevel) |
sehr selten | stark | ceil(0,3*Itemlevel) |
Itembild und Itemname haben keinen Einfluss auf die Wirkung des Items. Entscheidend sind die Werte, die oben rechts zu finden sind.
Eine Itemart hat der Schmied allerdings nie im Angebot: die Ringe, Diese findest du manchmal in normalen Quests.
AlchemistDer Alchemist ist schnell erklärt: hier findest du 3 verschiedene Dinge, die deine Magiestärken ohne zu warten auffüllen. Natürlich nur bis zu dem Punkt, bis deine Magiestärken am Maximum sind. Natürlich ist dies nicht kostenlos erhältlich. Die schnelle Heilung kostet dich, je nach dem wie viel du aufheilst und wie was du wählst, Runen. Um also diesen unendlichen Dienst regelmäßig nutzen zu können, musst du Runen käuflich erwerben. Von daher ist diese Seite eher eine „Premiumseite“. Mit Magiestärken bist du bei den Quests erfolgreicher, dir werden keine Steine beim Überfall gelegt und du kannst damit Flüche weben.
RunenAuf dieser Seite kannst du in der Finalphase Bestellungen aufgeben, um Runen käuflich zu erwerben. Das spiel ist ohne Runen spielbar.
BundAllgemeinesDie Welt der Plünderungen ist unbarmherzig und kalt. Jedoch mit Geschwistern und Brüdern an deiner Seite mit dem Motto „einer für alle- allen für einen einen“ hast du eine nenneswerte Stütze im Spiel. Der Bund bietet also du Möglichkeit, dich mit anderen Spielern zusammenschließen. Der Bund bietet keine direkten Spielvorteile. Jedoch bist du so in einer Gemeinschaft und genießt deren Vorteile (dazu folgt mehr). Spieler werden nicht verpflichtet, in einem Bund zu sein. Der Bund ist spielfortschrittsunabhängig.
BundsucheIm Laufe des Spieles werden sich viele Bündnisse bilden, doch welche ist der beste? Wo befinden sich die meisten Spieler? Wo unter allen ist der Bund x? Wenn du noch nicht in einem Bund bist, und auf Bund klickst, erscheint ein Suchfeld. Hier kannst du nach Bund x suchen. Suchst du aber keinen bestimmten Bund, klicke einfach auf Suchen. Du bist nun in der „Suchzentrale“. Hier kannst du wieder nach einen bestimmten Bund suchen, dir alle Bündnisse mit den selben Anfangsbuchstaben raussuchen, oder alle Bündnisse raussuchen. Die spezifische Suche orientiert sich immer in den Tags, die Bündniskürzel.
Natürlich kannst du nun auch deine Ergebnisse nach Level, Mitglieder, ... sortieren lassen. Klicke einfach auf das gewünschte Wort in dem Tabellenkopf und schon wird sortiert. Viel Spaß. Nun kann es zu dem nächsten Schritt gehen. Wie bewerbe ich mich?
Der Schritt zur Mitgliedschaft in einem BundEs gibt 2 Möglichkeiten, um Mitglied in einem Bund zu werden. Vorraussetzung ist natürlich, bundlos zu sein. Mit der gebräuchlicheren fang ich an:
Bewerben
Du kannst du bei einem Bund im die Mitgliedschaft bewerben, um dort die Chance zu haben, aufgenommen zu werden und Mitglied zu werden. Wie? suche dir über die Bundsuche einen Bund aus, und klicke ggf auf ihren Tag bei der Auflistung. Es erscheint eine Übersichtsseite mit allen wichtigen Informationen zum Bund. Unter den Ressourcen ist auch ein Link, mit dem du die Mitglieder einsehen kannst. Hast du dich für den Bund entschieden, klicke auf den Button auf der Übersichtsseite „Antrag zur Aufnahme stellen“. Du wirst weitergeleitet auf eine Seite mit einen Textfeld und den Bewerbenbutton. Nun ist der Zeitpunkt gekommen, wo du dich ein letztes mal umentscheiden kannst. Bleibst du bei der Entscheidung, dass der Bund der richtige ist, schreibe einen Bewerbungstext in das Textfeld und bestädige mit einen Klick auf den Button. Nun heißt es warten. Die Bewerbung wird nun für die in dem Bund sichtbar, die das Recht dazu haben. Sobald einer dieser deine Bewerbung annimmt, bist du sofort in dem Bund. eine Bewerbung kann natürlich auch abgelehnt werden. Nun bist du Mitglied und ein Teil des Bundes.
Gründen
Du möchtest nicht als einfaches Mitglied in einem Bund anfangen, sondern gleich von Anfang an das Sagen haben? Dann klicke auf Bund und widme dich der unteren Tabelle. 2 Eingaben trennen dich von deinen eigenen Bund: der Tag (damit ist nicht der Tag gemeint, an dem der Bund gegründet wurde, nein, es ist das Kürzel gemeint, eine Abkürzung für den Bundnamen) und der Name. Bei beiden Feldern gibt es eine Zeichenbeschränkung. Klicke nun auf gründen. Dein Bund mit dir als einziges Mitglied, ausgestattet mit allen möglichen Rechten. Nun kannst du erst einmal alles andere für dich notwendige eintragen. Viel Spaß mit deinem Bund!
Mitglied in einem BundIn einen Bund hat man als Mitglied Rechte und Pflichten. Welche Rechte- das bestimmt der, der dazu das Recht hat. aber zum Rechtessystem später mehr, nun zu den Pflichten. Theoretisch hast du eigentlich keine, doch werden einige Punkte erwartet: Aktivität, Einbringen in das Bundgeschehen, Treue. Vergesse nicht: du kannst jederzeit herausgeworfen werden. Als einfaches Mitglied hat man unabstellbare Grundrechte:
Grundrecht | nähere Beschreibung |
Einsehen der Standarddaten | Das Mitglied kann alleDaten lesen, welche man auch ohne Mitgliedschaft nachlesen könnte. Zu den Standarddaten gehört auch die einfache Mitgliedsliste |
Einsehen der Bundnotiz | Beim Ändern der Bundnotiz von den, der die Rechte dazu hat, erscheint bei ALLEN Mitgliedern ein Zettel aif den Screen, der die Notiz enthält. Individuell kann diese abgeschaltet werden. |
Einsehen und benutzen des Teamchates | Jeder Bund hat einen individuellen Teamchat. Diesen können nur Bundmitgliederlesen, dafür ALLE Mitglieder. alle Mitglieder dürfen auch in ihn schreiben. Speziellen Ausschaltungen oder Sperren bzw Löschungen einzelner Beiträge im Teamchat sind nicht möglich, egal welche Rechte. |
Recht zum Austreten | Du kannst jederzeit ohne Begründungen den Bund verlassen. Eine Begründung ist allerdings zu empfehlen, da sonst der Bund mit Hilfe von Überfällen ihre Wut sichtbar machen kann bzw große Enttäuschungen möglich sind. Dies ist jedoch von Bund zu Bund unterschiedlich |
“Administrator“ im BundNehmen wir nun an, du hast alle möglichen Rechte im Bund. Ein kleiner Rundgang durch die Adminseiten wird uns einen kleinen Einblick über die Bedienungsmöglichkeiten geben. Natürlich gilt dies für bestimmte aufgeführte Seiten auch für Teilrechtler.
Mitglieder auflisten
Hier hast du einen Überblick über die Member im Bund- und sogar noch etwas mehr. Die Tabelle besteht aus einem Tabellenkopf und einer Auflistung der Mitglieder. 3 Links findest du im Tabellenkopf: Mitglieder, Level und Rang. Mit einem Klick auf diese werden die Member entweder alphabetisch sortiert, oder nach ihrer Höhe ihres Levels, oder nach dem Platz ihrer Ränge in der Rangesliste. Eine Tabellezeile besteht aus einem Avataricon des Spielers, den anklickbaren Spielernamen, der Hüttennummer sowie deren Name, dem Level, die Aktivität (100%- volle Aktivität), den Rang und noch den Adminfunktionen. Beim Rang entdeckst du eine Drop-Down liste, enthalten sind alle Rangarten, die existieren. Jeder Rang trägt die Rechte, die du gegeben hast. Mit dem ändern des Ranges aktualisieren sich auch die Rechte. Du kannst auch unabhängig vom Rang individuell deinen Mitgliedern Rechte vergeben. Klicke dazu auf das R. Zum Rechtessystem folgt später mehr. Wenn du aus irgendeinem Grund auch immer meinst, ein Mitglied sei nicjht mehr tragbar für den Bund, kannst du auch ohne Angabe von Gründen jederzeit ein Mitglied aus dem Bund rauswerfen, indem du einfach auf das X klickst. Deine Wahl ist unwiderruflich. Natürlich kann durch eine Bewerbung das rausgeworfene Mitglied wieder zurückkehren.
Rundschreiben verfassen
Du möchtest allen Mitgliedern im Bund News mitteilen, ohne im Nachrichtensystem die Nachricht immer zu kopieren und jeden Namen in die Empfängerliste einzutragen? Dann bist du hier genau richtig. Wie im Nachrichtensystem kannst du hier losschreiben, mit Betreff und Nacht. Die Empfänger werden automatisch generiert. Du kannst sogar nur Mitglieder bestimmter Ränge Nachrichten zuschicken. Wähle einfach die selektierte Auswahl und wähle aus der Dropdownliste einen Rang. Um das gsnze abzuschicken klicke auf den Button
Event-Log
Diese Seite ist eine reine Informationsseite. Hier siehst du, wann durch wen Mitglieder ein-/ausgetreten sind.
Diplomatie-Center öffnen
Du möchtest eine Freundschaft verewigen oder einen Krieg offiziell machen? Dann bist du hier genau richtig. Zuerst gebe den gewünschten Bundtag ein. In der Suchtreffertabelle hast du dann die Suchtreffer. Nun kannst du die Verhältnisse ändern: Krieg, feindlich oder freundschaftlich. Uneingetragene Bündnisse sind neutral eingestellt. Hast du nu eine nicht-neutrale Haltung bestätigt, erscheint der Bund in der unteren Tabelle und für alle Mitglieder auf der Übersichtsseite. Auf der Seite, auf der wir uns befinden, kannst du nun nachträglich das Verhältnis ändern, oder den Bund löschen, indem du das Verhältnis auf neutral einstellst. Deine Diplomatieeinstellungen sind nicht für betroffene Bündnisse einsehbar.
Daten verwalten
Nun bist du auf der Seite, auf der du zuerst landest, wenn du einen Bund gründest: auf der Seite, wo sämtliche Daten zu des Bundes zu ändern sind, und das jederzeit: Tag (Kürzel), Bund (Name), Merkmale (Motto, Außergewöhnlichkeiten, Kurzbeschreibung), interne Schriftfarbe (hat weder Auswirkungen auf die Membern noch Dritten), Bund-Icon (kleine Wiedererkennungsgrafik), Bund Avatar (Präsentation in Bild des Bundes), Homepage, Forum, IRC-Channel (näheres auf der Seite, Link ist angegeben), Beschreibung (Langbeschreibung des Bundes). Außer dem Tag und dem Bundnamen sind alle Angaben optional. Des weiteren siehst kannst du hier die Bundnotiz editieren. Mit dem Klick auf speichern bestätigst du die Änderung. Nun wird bei allen Membern ein neuer Notizzettel mit den News angepinnt.
Bund verlassen
Egal welche Position, du kannst jederzeit austreten. Verlässt du als letztes Mitglied dein Bund, löschst du somit automatisch und gleichzeitig deinen Bund. Dies ist rechteunabhänig.
Einen Menüpunkt haben wir nun übersprungen. Da dieser aber sehr komplex ist, besonders das System dahinter, und Experimente hier dringendes abgeraten werden, einen Extraunterpunkt in der Spielanleitung.
Rechtessystem in einem BundUm Abstufungen unterhalb der Mitglieder zu machen, und um Neulingen nicht gleich alles offen darzulegen, gibt es die Rechte. Wie gesagt muss man mit diesen vorsichtig umgehen, wenn man diese editiert. Es kam schon vor, dass sich ein Member, der aufgrund seiner Rechte als Hordenführer erwies, sich ungewollt selber total entrechtete, und kein Member mehr hohe notwendige Rechte besaß- der Bund war löschungsreif. Aber keinen Grund zur Sorge: wer das Rechtessystem richtig verstanden hat, kann damit umgehen und somit unerwartete und einzigartige Abstufungen schaffen.
Ränge verwalten
Ein Grundstein für die Rechte sind Ränge. Ränge sind immer an bestimmte zugeordnete Rechte gekoppelt. Auf der Seite siehst du noch einmal die unabänderbaren Grundrechte. darunter findest du eine editierbare Auflistung aller bisher erstellten Ränge. Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Du kannst Ränge löschen oder auch neu hinzufügen- es gibt keine Begrenzung. Um einen neuen Rang einzurichten gehe einfach in die 3. Tabelle, gebe einen Namen ein und beständige. Der neue Rang landet als unterster sortierter Rang in der 2. Tabelle Vorerst musst du aber den Rang noch Rechte zuteilen. Doch was ist was und wie mache ich es?
Rechte des Ranges x
Du bist nun auf der übersichtlichen Seite, um die Rechte eines Ranges zu editieren:
Punkt | nähere Beschreibung |
Zugriff auf erweiterte Mitgliederliste | Du kannst nun die Hüttennummer und die Aktivität zusätzlich einsehen |
Event-Log einsehen | - |
News/Rundschreiben verfassen | Du kannst nun ein Rundschreiben verfassen und abschicken |
Mitglieder-Verwaltung | Du kannst nun Mitglieder verbannen und deren Ränge ändern und die Rechte. Du kannst Bewerbungen einsehen und diese ablehen/annehmen. Du kannst neue Ränge erstellen, alte löschen, und deren Berechtigungen ändern |
Daten ändern | Du kannst sämtliche Bunddaten wie den Tag, Namen, das Avatar, die Beschreibung und mehr editieren. Außerdem hast du das Recht, die Notiz zu editieren |
Jetzt nur noch bestätigen, und fertig sind die neuen Berechtigungen. Alle, die den betroffenen Rang besitzen, aktualisieren ihre Rechte nach den eingegeben Bild.
Schlusswort/ZusammenfassungBündnisse sind Zusammenschlüsse von Spielern ohne Mitgliederbegrenzung und Spendensystem, die aber trotzdem zahlreiche neue Kontaktmöglichkeiten genießen können. Nehmen wir hier als Beispiel den Teamchat, für jeden Bund einen, wo man, ohne dass es Außenstehende lesen, kommunizieren kann. Aber es gibt ja auch den Notizzettel oder andere indirekte Chatmittel. Mit dem Rundschreiben ist man bevorteilt beim Nachrichtensystem. Des weiteren sind Bündnisse wahre Homepages: mit verschiedenen Feldern, einen Avatar, einen Icon und einer Langbeschreibung, wo Bilder, Links und anderes, ja sogar HTML erlaubt ist (klicke dazu bei den Editor auf HTML--> achte darauf, fehlerfrei zu designen--> unbedingt Kenntnisse vorrausgesetzt). Somit kannst du deiner individuellen Bundseite sogar eine Hintergrundmusik verpassen. Bei allen ist jedoch zu beachten, dass rechtsextreme oder pornografische Inhalte nix zu suchen haben. Somit steht der Selbstveröffentlichung nichts im Wege, damit du weitere Member über das Bewerbungssystem gewinnst. Werbung ist über das Nachrichtensystem und über das Forum erlaubt. Im Forum gibt es dafür sogar ein eigenes Abteil.
Bündnisse sind nicht nötig, um Zenthrias zu spielen, und bieten auch keine direkten Spielvorteile.
KarteDie Karte ist eine Repräsentation der Positionen der Hütten, hinterlegt mit einem für das Spiel unbedeutende Hintergrundgrafik. Jedoch hat sie in sofern Einfluss, dass sie ungefähr sagt, wo Hütten zu erwarten sind oder wo eher nicht. Jedoch ist es für deine Hütte vollkommen egal, ob deine Hütte nun am Strand, im Wald (Regenwald, Laubwald, Mischwald, Nadelwald), auf dem Grasland, auf dem Ödland auf einem Schneefeld, in der Wüste, im Gebirge, am Fluss oder auf einer kleinen Insel steht. Jede Hütte ist mit einer Stecknadel gekennzeichnet. an besetzten Hütten siehst du den Hüttennamen, das Level, und den Spielernamen. Außer das Level ist alles verlinkt, damit du mehr über die Hütte erfahren kannst. Die Abstände zwischen den einzelnen Stecknadeln ist auch nicht bedeutungslos: sie spiegelt den Abstand (verkleinert) zwischen diesen wider. Der abstand zwischen 2 Hütten spielt eine sehr große Rolle beim Überfall (dazu später mehr). Grundsätzlich gilt: je näher, desto besser für den Überfall. auf der Karte sind nicht alle Stecknadeln gleich verteilt: auf den flächendeckenden Ozean ist nie eine Hütte zu finden (logisch), am Strand, an Flüssen und im Wald sind die magierfreundlichsten Bedingungen gegeben: dort wirst du auch am öftesten auf Hütten treffen. Es gibt auch Plätze, wo man den Boden vor lauter Hütten nicht mehr erkennt. hier sind Überfälle wesentlicher wahrscheinlicher als auf einen Schneefeld, dafür wirst du aber dort eine Menge Spaß beim überfallen haben
. Dein Hüttenplatz wird nach dem Prinzip der möglichst vollen Spielfelder beim Start automatisch ermittelt (wobei Plätze mit ungerade Nummer unbelegt bleiben sowie Plätze mit ehemaligen, nun gelöschten Spielern). Dein Hüttenplatz ist während des Spieles außer durch einen Neustart nicht änderbar.
Nebenbei: einige Stellen der Hintergrundgrafik wirst du auch an einigen Stellen der Quest wiederfinden.
Wichtig zu wissen wäre noch, dass es nicht nur 1 Spielfeld gibt. Es gibt tausende von identischen Spielfeldern, jedoch immer mit anderen Spielern besetzt bzw komplett leer, da ja alles nacheinander gefüllt wird. Sprich: das, was bei dem Klick auf die Karte angezeigt wird, ist nur die unterste Ebene, das Spielfeld, wo du dich befindest. Es gibt noch 2 übergeordnete Ebenen. Die oberste Ebene ist nicht uninteressant, da nur die 1. eine lange Zeit aufgrund der Platzfülle benutzt werden wird. Die mittlere Ebene ist die Weite. Auf ihr gibt es wie auf dem Spielfeld Stecknadeln mit einem Abstand zueinander. Bloß sind dies keine Hütten, sondern die Spielfelder. Richtig, Spielfelder haben auch Abstände zueinander, nur sind diese größer als die in einem Spielfeld von Hütte zu Hütte.
Du kannst zwischen den Spielfeldern umherspringen, indem du das Menü über dem Spielfeld nutzt.
ÜberfallHier kannst du deine Stärke Wahrheit werden lassen. Um jemanden zu Überfallen, musst du zuerst dein Ziel eingeben. Standardmäßig steht deine Hüttennummer in den Kästchen. Das erste Kästchen ist standardmäßig bleiben. Diese sollte stehen bleiben, denn damit dort eine 2 geschrieben werden kann, muss Zenthrias schon richtig mit Spielern beladen sein. das zweite Kästchen beschreibt die Weite (siehe Karte). Das 3. Kästchen ist wohl das Entscheidenste: gebe hier die Hüttennummer des Wunschgegners ein, die Hüttennummer auf den jeweiligen Spielfeld (was ja mit dem 2. Kästchen beschrieben wurde). Realistische Werte für das 2. und 3. Kästchen sind 1 bis 500. Hast du nun die vollständige Position deines Gegners beschrieben, klicke auf den Enterbutton neben den Kästchen. Es erscheint eine neue Tabelle auf der Seite. Tut es das nicht, so hast du keine Zaubermarionette: höchste Zeit, bei Wiederbelebung eine neue zu beleben. Gehen wir aber davon aus, du hast eine Zaubermarionette, so erscheint das Bestätigungsfeld mit wichtigen Informationen über das Ziel: der Magiername, der Hüttenname, des Level, die Distanz (die sich aus der Entfernung der Stecknadeln unter Berücksichtigung der Spielfelderdistanzen zueinander ergibt), den Gesamtlagerraum, den Lagerraum für Einheiten (zur Zeit uninteressant), den Verbrauch (Ressourcenkosten bei Beauftragung, Höhe resultiert aus Distanz und dem Verbrauch der Einheiten pro Enee), und das, was dann noch für die geklauten Ressourcen übrig bleibt (Gesamtlagerraum-Verbrauch). Wenn du ein unbesetzten Platz ausplündern möchtest, so erscheint „Nicht bekannt“, und der Auftrag erteilen- Button, der absolute Bestätigungsbutton, ist nicht anklickbar. Hast du aber ein angreifbares Ziel, musst du nun nur noch deine Taktik festlegen. Bist du nach Talern oder nach Ruhm aus? Zuletzt solltest du deine Einheiten überprüfen, die mitziehen, und somit den Kampf beeinflussen. Eine Zaubermarionette, das Hauptglied, ist pro Überfall Pflicht. Selbstverständlich tritt deine Zaubermarionette immer mit den aktuellen LPzahlen bei der Beauftragung in den Kampf (eine Beauftragung mit einer Marionette mit der Hälfte ihres Lebens ist also nicht möglich). Im Gegensatz dazu die Flüche. Nun kannst du noch, wenn vorhanden, bis zu so viele Flüche mit beauftragen, wie du maximal hast (0 wird auch akzeptiert). Ist alles so eingestellt, wie es dir beliebt, bestätige und der Kampf wird sofort ausgetragen. Genaueres zum Kampfsystem findest du weiter unten. Ein Kampf kann man gewinnen oder verlieren. Verlieren tut man, wenn man auf seiner Seite 100% Verlust erleidet. Möglich sind auch Siege oder Niederlagen, wo auf einer Seite Teilverluste zu beklagen sind. Grundsätzlich gilt: je mehr stärkere Flüche und desto besser die Zaubermarionette, desto mehr Chancen hat man auf einen Sieg. Natürlich kommt es auch darauf an, was der Gegner zur Abwehr bietet. Siegst du, entwendest du den Gegner deine favorisierte Ressource.
Ein Überfall ist nur alle 10 Minuten möglich. Mit Ausnahme dieser Regel kannst du Gegner jederzeit und immer attackieren, auch wenn du questest oder arbeitest.
Um dir Goldies, sprich ertragsreiche Gegner, nicht merken zu müssen, kannst du noch, bevor du den Auftrag speicherst, das Ziel speichern. Mache dazu einfach einen Harken bei Ziel speichern und trage in das Textfeld einen gewünschten Freitext ein. Mit einem Klick auf Auftrag erteilen landet das gespeicherte Ziel in der Drop- Down- Liste in der ersten Tabelle, wo du bereits deine Hütte gespeichert vorfindest.
Überfälle sind ein von 3 Möglichkeiten, um an Ressourcen zu verlangen.
Nun kann man nicht nur dem Gegner schaden, sondern ihn auch bespitzeln oder im Gegensatz dazu- auch Geschneke machen. Da Zielfindung erfolgt wie beim Überfall. Nun ist nicht jedes Ziel ausspionierbar oder beschenkbar. Du musst dazu in einem Bund sein, und dieser muss in der Diplomatieliste, um zu spionieren, den Bund des Zieles als Feindschaftlich/Krieg eingetragen haben. Beschenken kannst du deine Bundmitglieder, und Mitglieder von Bündnissen, die in der Diplomatieliste deines Bundes als Freundschaftlich aufzufinden sind. Wenn nun die Vorraussetziungen gegeben sind, musst du einfach nur noch auf das entsprechende Auswahlfeld klicken und dieses ist aktiv. Nun zu den Eigenheiten der 2 Unterarten:
Spionieren
Spionieren anwählen und bestädigen- schon führt deine Zaubermarionette die Rolle eines Spiones aus, um feindliche Hütten zu spionieren. Jedoch ist spionieren mit Glück und Pech verknüpft. Je nach den Umständen und des Zufalls kann deine Spionage fehlschlagen (kein Bericht (und) Zaubermarionette zerstört) oder Früchte tragen. Eine Spionagebericht entlarft alle Geheimnisse des Spionierten, sprich die aktuellen Militärstände, die Skills, das Level, die Ausrüstung, Statistiken und der Stand der Ressourcen. ACHTUNG: Spionageberichte aktualisieren sich nicht. Sie sind nur für den Zeitpunkt aktuell, wo sie erstellt worden. Spionagen können 1 mal in 12 Stunden ausgeführt werden.
Geschenke
Im Geschenkemenü siehst du 2 Textfelder. Du kannst 2 Ressourcen verschenken: Taler und Runen. Wenn du die Ressourcen besitzt, kannst du jede Zahl in die Kästchen schreiben. Doch aufgepasst: du kannst nur so viel zusammenaddiert maximal verschicken, wie der verbliebende Lagerraum groß ist. Zum verschenken können auch Flüche genutzt werden. Das Verschenken ist risikofrei, alle gescickten Einheiten werden auch zurückkehren. Geschenke sind unwiderruflich. Du kannst nur 1 mal in 24 Stunden Geschenke machen.
Allgemein: "Das Limit wurde überschritte. Warte!" heißt in jeden Fall: du möchtest etwas öfter machen als du darfst, sprich öfter als 10 Minuten angreifen und öfter spionieren/Geschenke machen als erlaubt. Und dies wird vom System gestoppt/verbiten durch die Fehlermeldung.
EinstellungenWie bei jedem Browserspiel gibt es auch in Zenthrias Einstellungen zu deinen Account. Mit einen klick auf das Hauptmenüfeld gelangt man auf eine Seite mit 4 Links. die Einstellungen werden unterteilt in: Allgemeines (einmaliges ändern des Spielernamen, ändern des eigenen Profiles, welches unter der datentechnischen Beschreibung deines Accountes auf deiner Seite im Spiel abgebildet wird. Grenzen im Profil gibt es nicht mit Außname rechtsextremer bzw pornografischer Inhalte), Account (Account(login)daten: E-Mailadresse und Passwort), Avatar einrichten (bildliche Selbstpräsentation, wird auf persönlicher Seite abgebildet bzw als Icon in anderen Bereichen), Spiel verlassen/Spieler löschen (Account unwiderruflich löschen).
LogoutMit einem Klick auf diesen Button meldest du dich ab/du beendest deine Sitzung. Somit gelangst du zur Loginseite, wo ein neues Login erforderlich ist, um weiterspielen zu können. Der Klick auf den Button ist nicht von Nöten, wenn du Zenthrias wegklickst, denn ein automatisches Logout erfolgt in bestimmten Zeitabständen. Wenn du jedoch beispielsweise im Internetcafe surfst, wird das Logout dringend empfohlen, da sich geschlossene Tabsmit Hilfe der Chronik wiederherstellen lassen und so auf Kosten deines accountes experimentiert werden kann.