Hallo,
nun gebe ich meine "Gehirnsskizzen" zu dem Thema Zenthrias Version 4 zur Diskussion frei. Wie stelle
ich mich das neue Zenthrias v4 vor?
Das bisherige Feature: GildenschlachtenWas bisher vorhanden ist: Das Schlachtenskript summeiert die Stärke aller Mitglieder, TP und LP von der Gilde, die in die Schlacht zieht sowie der, die verteigt. Aus diesen 3 Angaben errechnet eine Formel, wer im Vorteil ist. Dabei ist ein Zufallsfaktor mit eingebaut. Die besser gestellte Gilde bekommt 20% des gegnerischen Goldes und 10% des gegnerischen Rughmes aus der Gildenkasse. Danach hat die angreifende Gilde eine Kriegspause von 12 Tagen (
ehemals 14), ist aber in diesen Zeitraum nicht vor Gildenüberfällen geschützt
Das Kampfscript stammt aus der Beta-Version, wurde in mehreren kleinen Schritten entbuggt und in der Version 3.8.2. etwas überarbeitet, das Grundprinzip blieb aber das Gleiche.
Was ich ändern möchte: das Gildenschlachtscript gehört komplett überarbeitet. Mein Ziel ist, dass jedes Mitglied in einen Kampf (nicht interaktiv, ansonsten müssten ja alle on sein ), gegeneinander antreten zu lassen (dabei gilt: das System versucht, möglichst levelgleiche Gegner gegeneinander antreten zu lassen). Die Schadensformel wird jedoch nicht die sein, die es im normalen Kampf zu sehen ist, sondern wird direkt die maximalen LP (sowie deren anderen Werte in Relation) in den verursachten Schaden mit einberechnen (
NEUES GEBÄUDE: Verteidigungsanlage- wenn man als Gilde angegriffen wird, wird man je nach Stufe der Mauer im Kampf zusätzlich gestärkt), so, dass ein sehr Starker trotz seiner Dominanz einen kleinen nicht mit einen Schlag kratzerfrei aus den Schihen schlagen wird, auch wenn zu abzusehen ist, wer den Kampf gewinnt. Eine Schlacht wird rundenweise ablaufen bis die Spieler einer Seite komplett tot sind und ein detaillierter Schlachtbericht wird folgen.Im Gegensatz zum alten System wird es für den Einzelnen keinen LP-Verlust nach der Schlacht geben, da dies den normalen Spielverlauf komisch verrücken kann. Jeddoch wird es EP geben für jeden einzelnen. Die LP richten sich wiefolgt: 1 EP pro getötenten Gegner, der maximal 15 Level unter einen liegt, minimal 5 Level unter einen liegt, 2 EP pro getöteten Gegner, der maximal 4 Level unter dem eigenen liegt sowie maximal 2 Level höher und 3 EP pro getöteten Gegner, der 3 Level und höher über den eignen liegt.
Anmerkung 1. wenn auf der einen Seite mehr Magier stehen auf der anderen Seite, so bleibt der Überschuss ohne Angriffsmöglichkeit, erhält aber pro solch abgessener Kampfrunde 0,1EP (wird am Ende auf/abgerundet). Wird eine Kampfstelle frei, wird diese augenblicklich aufgefüllt, wenn freeie Kämpfer vorhanden sind. 2. Bei den Kampf gegen ein Gegner besteht eine x-prozente Chance einen Spezialangriff auszüben. Es gibt 4 verschiedne Spezielangriffe, die Vergabe beläuft sich auf den am höchst geskillten Kampfskill. Ist dies Stärke, so ist der Spezialangriff (
Jeder Gegner bekommt (x/Anzahl der Ziele) % seiner LP angezogen), bei Standhaftigkeit (
Man ist für diese und die nächsten 2 Runden unverwundbar), bei Geschicklichkeit (
der Gegenüber + 2 zufällige gegnerische Ziele führen in der nächsten Kampfrunde weder normalen noch Spezialangriff aus (Starre)) und bei Ausdauer (
Alle eigenen Magier erhöhen ihre LP um (x/Anzahl Ziele) LP (Heilung))
Somit ist eine weitere Individualisierung und vor allen Dingen Taktik möglich, auch wenn die Schlacht an sich automatisch aböäuft. Aber zum Beispiel kann man Gildenmitglieder mit ihren Einverständnis zum Umskillen bewegen, dann es wird je nach Primärkampfskill
Zerberster,
Schildeinheiten,
Einschläferer und
Heiler geben.
Warüber man noch mal überlegen kann:- die Belohnung: wirklich 20% Gold und 10% Ruhm?
- soll eine angreifende Gilde für eine Zeit nach dem Angriff safe sein?
- Schlachtpause bei 12 Tagen belassen?
- Sollen die Spezialangriffe wirklich an Primärkampfskillen gekoppelt sein?
- Wenn ja, soll unter schwierigen Umständen ein Teil-Skillreset möglich gemacht werden?
Das bisherige Feature: GildenkasseSie sollte eigentlich als Goldlagerstätte benutzt werden, aber letztlich traut man sich doch nicht, nach Gold zu fragen und wenn, dann ist die Leitung off. Dies soll geändert werden! Es wird gespeichert werden, wie viel man einzahlt und wie viel man ausgezahlt bekommt und nach der von der Leitung festgesetzten Regelungen darf man sich selber sein Gold- jederzeit- mit den jetzigen System der Auszahlungsgebühren auszahlen, sofern das Gold in der Gildenkasse verfügbar ist.
Regelungen, die getroffen werden können:
- Bis zu wie viel Prozent von seiner eingezahlten Summe darf man sich wieder auszahlen?
- wie viel Gold muss mindest in der Gildenkasse lagern und darf nicht durch Auszahlungen der Mitglieder an sich unterschritten werden
- das jetzige System funktioniert durch das Schatzkammer-auszahlsystem. Soll manuell oder automatisch die Auffüllung des Es können noch maximal x Gold ausgezahlt werden. bewerkstelligt werden?
Weiterhin hat das Leitung das Recht, an jeden Gold auszuzahlen.
Gildeninterne Ränge...wären nicht schlecht. Mir fällt momentan folgendes ein, was durch Ränge geregelt werden könnte, die die Leitung manuell setzen kann (jedoch wird es ein Rangvorschlag vom System geben):
- Einsehen von der Pinnwand, Gold- und Ruhmstand der Gilde ja/nein
- Schreiben an der Mitgliederpinnwand ja/nein
- Einsehen der On-/Offlinestatusse von Mitgliedern ja/nein
- Sich selbst Gold auszahlen unter der Beachtung der oben erläuterten Regeln ja/nein
- Durchführung des Schatzkammerresettes (damit man wieder Gold aus der Gildenkasse nehmen kann) ja/nein
- Einsehen und Bearbeiten der Bewerbungen ja/nein
- Schreiben an der Pinnwand der Leitung ja/nein
- Gold an jedes Mitglied auszahlen können ohne die Regeln beachten zu müssen ja/nein
- Ausbau von Gebäuden/Beschwören von Geisterkriegern ja/nein
- Gildenkrieg starten ja/nein
- Bearbeitung der Einstellungen außer die Ränge ja/nein
- Bearbeitung und Vergabe der Ränge, Kicken vom Membern ja/nein
Das Durchführen von Spenden und Gildenabenteuern (die 10 Minuten dauern) und Beginn eines Gildenmonsterkampfes ist auf JA bei jeden Mitglied (würde ja auch kein Sinn machen, wenn man das auf nein stellt
)
Gildenmonster = neues Feature1-3 Spieler (Bedingung: online, in der selben Gilde) können gegenGildenmonster (pro Kampf 1-5, vorher festgelegt, 2 Quets am Tag pro Gilde) in einen gesonderten Kampfscript kämpfen. Das Kampfscript ähnelt dem eines Gildenkrieges, nur, dass dieses interaktiv ist und man selbst sein Ziel bestimmen kann und jederzeit alle im Kampf verwickelt sind und pro Runde (wenn keine anders behauptende Statuseffekte vorliegen) einen Angriff hat und man die LP tatsächlich verliert (sprich, wenn man aus den Kampf geht, hat man die LP, die man als letztes im Kampf hatte). Jeder Spieler legt selber jede Kampfrunde fest, wen er angreifen möchte. Dabei erfolgt ein Standardangriff und wenn der Gegenüber noch lebt startet er einen meist schwächeren Gegenschlag. Selbes folgt auch umgekehrt, wenn der Gegner angreift, hier ist der Gegenschlag 5% der geg. LP. Und wenn man selbst angreift wählt man auch mit welcher Kampfart. Jede Kampfart bietet eine 20%-ige Chance aUf den Sonderangriff, der zusätzlich zum normalen Schaden wirkt:
Lavaregen- Jeder Spieler und jedes Monster bekommen 10% ihrer LP abgezogen
Blitzeinschlag- ein weiteres Monster erhält die Hälfte von dem Schaden, wie dem Hauptziel zugefühgt wurden.
Schlaf- Es wird kein Gegenschlag erfolgen.
Lebensentzug- Das, was man dem Gegner abzieht, wird zur Hälfte einen selbst an die LP angerechnet
Aus einem solchen Kampf kann nicht geflohen werden, außer den LP-Schaden gibt es keine Strafe beim Verlieren, beim Gewinnen wird x Gold und x Ruhm in die Gildenkasse gezahlt.
Führt ein Spieler x Minuten (ich setze mal spontan auf
keine Aktion aus (weil off gegangen, weg vom Computer ect.) werden seine LP auf 0 reduziert und scheidet somit aus. Wenn alle LP auf 0 einer Seite gesunken sind, ist der Kampf beendet, maximal kann man also im Schlimmsten Fall 16 Minuten in einem solchen Kampf festhängen, wenn Gildenmitglieder unzuverlässig sind. Reagieren alle Beteiligten schnell, dauert ein solcher Kampf auch nicht wirklich lange (2 Minuten), ích denke, solange schafft man es, auf der Zenthiseite zu bleiben.
Alle Aktionen werden mit der AJAX-Technologie übertragen, was Neuladen der Seite unnötig macht (wie beim Chat).
SchlusswortDa ein solches Update wahnsinnig viel Arbeit macht würde ich mich freuen, wenn ich möglichst viele Spieler damit beglücken könnte. Dass nicht jedem das Update x gefällt, ist klar (allen alles Recht machen geht bekanntlich nicht) aber seit gespannt auf das, was kommt. Für 1-2 mache ich einen solchen Aufwand ist (browserspiel)unpraktisch. Auch wenn ich mich bemühe, dass Zenthrias in Suchmaschinen und einigen Seiten oben zu finden ist, so ist jeder Browserspielbetreiber auch auf seine Spieler eingewiesen. Votet für Zenthrias und haltet Ausschau, wo im Web man noch Zenthrias verbreiten könnte. Ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn ihr in anderen Spielen von Zenthrias erzählt und die Stimmung in Zenthrias zum Großen aufhellt. Ich will weder euer Geld noch freue ich mich gehässig, wenn jemanden was nicht gefällt (ich kann es wohl nicht oft genug sagen^^)- ich möchte mit Zenthrias eine Plattform setzen, wo man ein gutes Browserspiel genießen kann-
nicht mehr und nicht weniger. Wenn viele Spieler sich über die Vielfalt von Zenthrias freuen und diese nutzen, dann
.
Also, mit den Blick nach vorn nach vorn